Platzsets

Wer sich auf sein Essen freut richtet sich darauf ein, denn das Auge isst mit. Die richtige Umgebung ist für den Hunger mindestens genauso entscheidend wie das Essen selber. Denn die Vorfreude auf ein schönes Essen ist ein wichtiger Teil der Motivation fürs Kochen. Ein schöner Tischläufer verleiht der Mühe den richtigen Rahmen und sorgt für festliche Stimmung.

Für den täglichen Bedarf sollte ein Platzset jedoch genügen. Es erfüllt alle funktionalen Anforderungen, nicht nur beim Essen. Auch beim Schneiden und Vorbereiten der Zutaten ist die praktische Unterlage immer zur Stelle. Dabei braucht es nicht ausschließlich hygienische Gründe für diese zu haben. Auch dekorativ machen die besseren Modelle einiges her und sorgen stets für Abwechslung.

Natürlich kann ein Platzset keine Tischdecke aus Plauener Spitze ersetzen, aber das soll es ja auch gar nicht. Eine dekorative Unterlage, die vor Flecken schützt, dass ist seine Bestimmung. Dabei erfüllt es nicht nur beim Essen seinen Zweck. Auch für heiße Tassen ist sie gut geeignet, um den Tisch zu schonen, sollten keine Tischdecken genutzt werden. Darüber hinaus sorgt ein angenehmes Anfassgefühl dafür, dass die Bequemlichkeit beim Essen auch für die Hände nicht zu kurz kommt. Kurz gesagt, ein Platzset ist ein einfacher wie notwendiger Gegenstand aus dem Küchenalltag.

Würde man inmitten des täglichen Kampfes um das Einhalten von Terminen immer noch weiße Tischdecken statt Platzsets nutzen, fiele deutlich mehr Wäsche an. Diese Zeit steckt man da doch lieber in das Kochen selber. Am Wochenende jedoch, bleibt genügend Gelegenheit. Nicht nur, um ausgiebig zu kochen, sondern auch, um alles in Ruhe genießen zu können.